UX Schulungen

User Experience Schulungen

In unseren User Experience Schulungen erlernen Sie die richtigen Werkzeuge und Methoden, um Ihren UX Prozess selber zu gestalten.

Die Nachfrage nach User Experience Professionals, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Dies kommt nicht von ungefähr. Immer mehr Unternehmen und Entscheider erkennen, den messbaren Mehrwert, den eine optimierte User Experience mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Implementierung und Anwendung der damit verbundenen Prozesse und Methoden bedarf es Personen, die diese kennen und beherrschen. Als Teilnehmer unserer User Experience Schulung vermitteln wir Ihnen praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, mit denen Sie die User Experience Ihrer Produkte auf ein neues Niveau heben.

Als angehender User Experience Professional erlernen Sie in unseren UX Schulungen, wie Sie in Ihrem Unternehmen und Ihren Projekten die Usability Reife systematisch voranbringen. Somit wird User Experience kein Thema, welches sporadisch eingesetzt wird (“wenn mal wieder etwas Zeit da ist”), sondern ein essentieller und gelebter Prozess, der messbaren Mehrwert bringt.

User Experience Schulungen

Nicht nur Theorie - unsere UX Schulungen leben von zahlreichen Praxisbeispielen

Ausgehend von Ist- und Nutzungsszenarien erlernen Sie, Personas, Storyboards, User Journey Maps, eine saubere Informationsarchitektur und Navigationsstruktur zu definieren und auszuarbeiten. Als Basis dienen Ihnen u.a. Auswertungen und Reportings, die Sie bspw. im Rahmen von selbst durchgeführten oder beauftragten Usability Tests gesammelt haben. Diese ermöglichen Ihnen die Erstellung und qualitative Bewertung von UX Konzepten. Ob einfache Wireframes oder High-Fidelity Prototypen, als User Experience Professional wissen Sie um die Einsatzbereiche Bescheid und können diese gezielt in Ihren Konzepten einsetzen oder beauftragen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Schulung ist zudem die Erstellung und erfolgreiche Umsetzung eines UX Projektplans. Dabei gehen wir auf die Qualitätsziele, deren Messbarkeit und die damit verbundenen Aktivitäten und Aufwände ein. Insbesondere in Hinblick auf agile Entwicklungsmethoden und Lean UX Ansätze teilen wir gerne unsere Erfahrungen und Best Practices aus der Praxis mit Ihnen.

Die Zertifizierung zum Certified User Experience Professional ist für viele Teilnehmer ein wesentliches Ziel, daher bieten wir im Rahmen unserer Schulungen zahlreiche Übungsaufgaben, Hilfestellungen und weiterführende Quellen an, sodass Ihrer erfolgreichen Zertifizierung nichts mehr im Wege steht.

Lernen Sie, Ihre Produkte und Projekte mit fundiertem User Experience Know-How einen entscheidenden Schritt weiter zu bringen.

Themenbereiche unseren User Experience Schulungen:

Grundlagen und Begriffe im User Experience

  • Usability (ISO Definitionen / Framework)
  • Nutzungskontext
  • User Experience
  • UX Design & UI Design
  • User Experience Professional
  • Barrierefreiheit

 

Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes

  • Benutzergruppenprofile
  • Richtig verstehen
  • Personas
  • Ist-Szenarien
  • Aufgabenmodelle
  • User Journey Maps

Dialogprinzipien und Gestaltungsregeln

  • Heuristik
  • Mentales Model
  • Affordance
  • User Interface Element
  • Design Patterns

Der menschenzentrierte Gestaltungsprozess

  • Prozessverständnis
  • Agile Entwicklung
  • Lean UX
  • Usability Reife

 

Spezifizieren der Nutzungsanforderungen

  • Erfordernisse
  • Anforderungen

Evaluierung des Designs

  • Organisation & Durchführung von Usability Tests
  • Usability-Testberichte
  • A/B Tests
  • Multivariate Tests (MVT)
  • Analytics, Auswertung & Reportings
  • Expert Review
  • Heuristische Evaluierung

Prüfungsvorbereitung

  • Übungsaufgaben
  • Hilfestellungen
  • Weiterführende Quellen und Materialien

Planen des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses

  • UX Projektplan
  • (Qualitäts-)Ziele
  • Ergebnisse und Aktivitäten
  • Zeitplan
  • Kostenvoranschlag

 

Design: Erzeugung von Gestaltungslösungen

  • Nutzungsszenrarien
  • Storyboards
  • User Journey Maps
  • Aufgabenmodelle
  • Informationsarchitektur
  • Navigationsstrukur
  • Card-Sorting
  • Style Guide
  • Wireframes
  • Low vs. High -Fidelity Prototypen

UX & UI Werkzeuge und Tools

  • Einsatzbereiche von UX & UI Tools
  • Beurteilung und Auswahl von Tools
  • Beispiele für UX & UI Tools

“Pay attention to what users do, not what they say.”

Weitere Schulungen: